Sonntag, 27. Oktober 2013

Ab zum 3. schoensten Strand der Welt

Hallo zusammen,

wie bereits im letzten Post angekuendigt bin ich von Agnes Water mit dem Bus nach Airlie Beach gefahren (ueber Nacht). Von hier aus fahren viele Boote in Richtung einer Inselgruppe mit dem dritt schoensten Strand der welt: Die Whitsundays.



 Airlie Beach

Nachdem ich mit dem Nachtbus nach Airlie Beach gefahren bin, und unterwegs ein Maedel von der Fraser Island Gruppe getroffen habe, bin ich erst einmal zum Hostel. Spaeter am Tag habe ich mich dann mit ihr und einem Amerikaner (auch aus der Fraser Island Gruppe), welcher gerade von seiner Whitsunday Tour zurueck gekommen ist getroffen. Wir haben zusammen zu Abend gegessen und danach noch ein paar Bierchen getrunken. Der Amerikaner hat an diesem Abend noch den Bus nach Cairns genommen, ca. 8:30pm. Kurz darauf bin ich dann auch ins Hostel zurueck.

Am naechsten Tag bin ich recht frueh wieder aufgestanden (7am) und habe meine Sachen fuer meine Sailing Tour gepackt, es war schliesslich nur ein kleiner Rucksack erlaubt und nicht mein komplettes Gepaeck, aber es waren ja auch nur 2 Naechte. Da mir der Amerikaner am Abend zuvor gesagt hatte, dass er auf dem Boot reichlich Zeit hatte um zu lesen, weil die restlichen Touristen immer schon um 8pm im Bett waren musste ich mir noch etwas zu lesen suchen. Die beiden Zeitschriften, welche ich aus Deutschland mitgenommen hatten habe ich bereits durchgelesen. Da ich ovn einem sehr guten und guenstigen Second Hand Book Store in Airlie Beach gehoert hatte bin ich dorthin und nach kurzer Suche und ein bisschen Beratung habe ich mir "The Bourne Identity" gekauft (ca. 7$).

 Whitsunday Tour

Nachdem ich dann um 10am aus dem Hostel ausgecheckt, meine restlichen Sachen im Hostel eingeschlossen und mich mit dem Maedel (Fraser Island Gruppe) getroffen hatte ging es dann um 1:30pm aufs Boot. Das Boot heisst "Condor" und ist fuer 29 Personen + 4 Crew ausgelegt und genau soviele Leute waren auch auf dem Boot. Natuerlich, wie immer, waren ca. 50% zumindest deutschsprachig, wobei ich die Englaender, welche ein paar Woerter Deutsch sprechen konnten jetzt mal nicht dazu zaehle ;)

Nachdem alle ihre Sachen an Bord verstaut hatten ging es dann auch schon mit dem Motor raus aus dem Hafen, kurz gewendet und Segel setzen: Passagiere haben bei jedem Segelsetzen mit angepackt :)

Am ersten Tag sind wir dann zu einem Schnorchelplatz gesegelt. Der Spot war ganz okay, aber sollte uns auch nur einen Vorgeschmack auf den naechsten Tag geben. Von dort sind wir dann nochmal ein Stueck weiter zu unserem Nightspot gefahren. Nach dem schnorcheln gab es bereits ein paar Kleinigkeiten zu essen (Kekse, etc.) als wir dann an unserem Nachtplatz angekommen sind gab es dann Abendessen. Hier lief es so ab, dass unter Deck ein Buffett in der Mitte des Schlafraums aufgebaut war und nach dem auffuellen des Essens musste dieses dann nach oben aufs Deck gebracht werden. Dies haben wir gemacht, um den grossen Schlafraum so gut wie moeglich sauber zu halten. An diesem Abend war es jedoch etwas windiger, und somit sind einige Salatblaeter quer uebers Deck geflogen ;) Nach vielen lustigen Gespraechen und ein paar tollen Fotos ging es dann fuer alle ins Bett. Leider hat das mit dem schlafen nur sehr eingeschraenkt funktioniert, da der Deutsche, welcher unter mir geschlafen hat so dermassen geschnarcht hat, dass nicht nur ich, sondern auch der Grossteil des Bootes wachgehalten wurden...

Am naechsten Morgen gab es sowohl Toastbrot als auch Muesli zum Fruehstueck. Es war jedoch so windig, dass teilweise die Milch vom Loeffel gepustet wurde :D Geweckt wurden uebrigens die meisten von uns durch den gestarteten Motor. Wir waren naemlich schon auf dem Weg zum dritt schoensten Strand der Welt: Whitehaven Beach. Und es ist dort wirklich wunderschoen!! Weisser Strand mit weissen Sandbaenken, welche nur bei Ebbe zu sehen sind. Einfach eine wirklich sehr schoene Umgebung. Nachdem wir an diesem Strand ein bisschen im Wasser nach Rochen und sonstigem gesucht hatten und die Flut langsam kam sind wir zurueck zum Boot und weiter zum naechsten Schnorchelspot, welcher wesentlich besser war, als der erste. Das Wasser war klarer, es gab mehr Fishce und Korallen zu sehen ;) Von hier aus ging es dann mit dem Motor zum Nightspot, wo dann fuer das Abendessen gegrillt wurde :) An diesem Abend haben wir den Lichtstrahler, welcher eig. fuer den Kapitaen ist, hinter das Boot aufs Wasser gerichtet. Dies hat einen Fischschwarm angezogen. Dieser hat wiederum 2 Delfine angezogen, welche sich mehrere Minuten lang direkt am Boot aufgehalten haben :) :) (Leider war ich zu sehr mit gucken geschaeftigt, als das ich meine Kamera rechtzeitig geholt haette). Auch die zweite Nacht ergab leider nicht mehr schlaf (Grund siehe oben!).

Am letzten Morgen sind wir dann nochmal mit dem Motor ein bisschen weiter zum naechsten Schnorchelspot gefahren. Dieser war nicht sooo schoen wie der zweite aber doch als Abschluss ganz gut :) von dort sind wir dann Richtung Hafen (Airlie Beach) gesegelt. Hier durfte ich dann auch mal das Steuer (natuerlich unter Aufsicht) uebernehmen. War eine sehr coole Erfahrung :)

Nachdem wir dann wieder im Hafen waren wurden noch ein paar Kontaktdaten ausgetauscht und wir sind alle zurueck zu unseren Hostels. Am Abend war noch eine After Party, welche alles in allem wirklich gut war. Anstatt um wie geplant um ca. 11pm im Hostel zu sein war es dann halb 1. Doof nur, dass ich am naechsten Morgen um 6am aufstehen musste, da mein Bus um 7:30am gefahren ist. (Hier habe ich dann noch mein Handy-Ladegeraet vergessen). Und mit diesem Bus bin ich dann nach Cairns gefahren und wurde um ca. 6pm von meiner Tante und ihrem Freund abgeholt :)

Als wunderschoener Tagesausklang haben die beiden mir etwas von Cairns gezeigt und wir sind auf dem Weg nach Hause dann noch essen gewesen :) :)

Nun muss ich nicht mehr im Hostel schlafen sondern habe mein eigenes Bett und freue mich schon darauf mit den beiden in der letzten Woche meines Urlaubs noch ganz viel zu erleben :)

Viele Gruesse Daniel

PS: Bilder wie immer vom Handy ;)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen